Ressorts

Um eine Musicalproduktion auf die Bühne zu bringen, müssen verschiedene Aufgaben erledigt werden. Es müssen Kostüme entworfen und hergestellt werden, das Make-up und die Frisuren der Darstellenden müssen geplant und umgesetzt werden. Es müssen Kulissen und Bühnenbilder gebaut werden. Außerdem muss die Produktion beworben werden, und alle benötigten Requisiten müssen beschafft und platziert werden. Zuletzt müssen die Darstellenden alle Tänze und Schauspiel-Szenen für die Show einstudieren und trainieren.

Kostüm

Kostüme sind ein unverzichtbarer Teil unserer Musicalproduktionen, denn ohne sie könnten wir die zauberhaften Musicalwelten nicht richtig zum Leben erwecken. Unser Kostüm Ressort stellt daher sicher, dass die Darstellenden in den richtigen Kostümen auf der Bühne stehen. Unsere Kostümleitung arbeitet dabei eng mit der Regisseur*in zusammen, um sicherzustellen, dass die Kostüme zum Stück passen.

Es trägt dazu bei, dass die Produktion visuell ansprechend und authentisch ist und dass die Darstellenden sich in ihren Kostümen wohl fühlen und zu ihrer Rolle passen.

Maske

Erinnern Sie sich vielleicht an die aufwendigen Masken und Frisuren für Shrek oder The Wiz?
Das Ressort Maske ist verantwortlich für das Make-up, die Frisuren und Perücken der Darsteller. Unser Masken-Team erstellt Make-up-Designs und Frisuren, die die Charaktere der Produktion zum Leben erwecken. Außerdem kümmert es sich um die richtigen Perücken und Accessoires, um das Aussehen der Darsteller zu vervollständigen.

Während der Produktion ist das Ressort Maske dafür verantwortlich, dass das Make-up und die Frisuren der Darsteller perfekt bleiben und ist somit ein wichtiger Bestandteil unserer Musicalproduktion.

Bühnenbild

Ohne ein Bühnenbild wäre eine Musicalproduktion nur halb so schön. Deshalb entwirft und baut unser Ressort Bühnenbild die Bühnenelemente wie Kulissen und Bühnenbilder. Da fließen oft wochenlange Arbeit hinein, da unsere Bühnenbilder von unserem Ressort und den Mitgliedern selbst gebaut werden. Es sorgt dafür, dass alle Elemente auf der Bühne richtig platziert sind und dass sie während der Show richtig funktionieren. Während der Produktion ist das Ressort Bühnenbild dafür verantwortlich, dass alle Bühnenelemente rechtzeitig auf der Bühne sind.

Marketing

Damit unser Publikum überhaupt weiß, wann wir wo und mit welchem Stück auftreten, gibt es das Ressort Marketing. Das Marketing ist dafür verantwortlich, die Produktion zu bewerben und das Interesse des Publikums zu wecken, um somit Tickets für die Produktion zu verkaufen. Dabei werden verschiedene Marketing Kanäle wie soziale Medien, Website, Presse, Printmedien, Videos oder Anzeigen genutzt. Ohne das Marketing-Team würde niemand von unseren Produktionen erfahren, deshalb ist es besonders vor den Shows sehr wichtig, den Ticketverkauf und unseren Verein aktiv über die Marketingkanäle zu bewerben.

Requisite

Unser Ressort Requisite sorgt dafür, dass alle Requisiten rechtzeitig für die Produktion verfügbar sind. Requisiten sind alle Gegenstände, die von den Darstellern während der Aufführung genutzt werden, wie z. B. Bücher, Koffer, Essen oder Getränke. Sie helfen, die Handlung zu erzählen und tragen zur Atmosphäre und Authentizität der Produktion bei.

Während der Produktion ist das Ressort Requisite dafür verantwortlich, dass alle Requisiten rechtzeitig auf der Bühne platziert werden und dass sie während der Aufführung richtig funktionieren.

Tanz

Das Ressort Tanz im Jungen Musical Leverkusen bringt den Darstellenden alle Schritte für die Show bei und arbeitet dabei eng mit Choreografen zusammen, die extra für uns neue Tänze entwickeln. Das Tanz Team sorgt dafür, dass alle Darsteller die Schritte rechtzeitig lernen und trainieren. Außerdem hilft es dabei, dass alle Gruppentänze richtig abgestimmt sind und unterstützt individuell die Darsteller.

Schauspiel

Schauspiel ist ein wichtiger Bestandteil im Musical. Deshalb wird auch bei uns im Jungen Musical Leverkusen Schauspiel in den Probenprozess integriert. Denn unsere Darstellenden sollten optimal auf ihre jeweiligen Rollen vorbereitet sein. Unsere Proben umfassen nicht nur musikalische und choreografische Elemente, sondern legen auch einen starken Fokus auf schauspielerische Ausdruckskraft.

Durch spezielle Schauspielworkshops und regelmäßige Schauspielproben ermöglichen wir es unseren Darstellenden, tief in ihre Charaktere einzutauchen, Emotionen authentisch zu vermitteln und eine starke Bühnenpräsenz zu entwickeln. Unsere Regie arbeitet eng mit ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass jede Nuance der Handlung durchdacht und jeder Charakter mit Tiefe und Authentizität zum Leben erweckt wird.

Unterstütze unseren Verein

Als ehrenamtlicher Verein freuen wir sehr über finanzielle Unterstützung. Deine Spende hilft uns, unsere Musicalprojekte zu produzieren und gleichzeitig die Ticketpreise für alle so niedrig wie möglich zu halten. Natürlich freuen wir uns auch über anderweitige Unterstützung.

Über PayPal spenden

Oder Fördermitglied werden.

Oder per Überweisung an:
Volksbank Bergisch Gladbach-Leverkusen IBAN: DE18 3706 2600 2501 6910 14 BIC: GENODED1PAF