Castings

Schön, dass du dich für unser Casting interessierst. Wir können es kaum erwarten, dich kennenzulernen und gemeinsam mit dir künstlerische Abenteuer zu erleben. Damit du genau weißt, was dich erwartet, folgt hier ein Überblick über den Ablauf am Casting-Tag am 28.4. oder 5. 5.2024 und wie du dich anmelden kannst.

Ablauf am Casting-Tag

Wir bieten zwei verschiedene Tage für das Casting an (28.4. oder 5. 5.2024). Natürlich musst du nur zu einem der Tage kommen. Näheres erfährst du in der Anmeldung. Wir haben den Tag wie einen Workshop gestaltet, bei dem wir die drei Bereiche des Musicals, Gesang, Tanz und Schauspiel abdecken:

1. Begrüßung: Wir legen großen Wert darauf, dass du menschlich gut in unsere Gruppe passt. Daher haben wir auch Zeit für eine Vorstellungsrunde eingeplant. Wir möchten, dass das Casting für dich und uns Spaß macht.

2. Tanz: Wir studieren gemeinsam eine Choreographie ein und zeigen sie dann in kleinen Gruppen. Keine Sorge, wenn du keine Tanzerfahrung hast! Sei einfach du selbst und hab Spaß dabei!

3. Gesangscasting: Du singst vor einer kleinen Jury zwei Songs, wobei einer von uns vorgegeben wird. Die notwendigen Unterlagen bekommst du zugeschickt. Den zweiten Song kannst du frei auswählen.

4. Parallel Schauspiel: In kleinen Gruppen erarbeiten wir Schauspielszenen, die du am Ende des Tages zusammen mit deinen Spielpartner*innen in einer Gruppe vorstellst.

Melde dich zum Casting an!

Wenn du dich anmelden möchtest und entweder am 28.4. oder 5. 5. Zeit hast, sende uns einfach eine E-Mail an casting@jungesmusical.de bis spätestens zum 26.04.2024. Dort erhältst du dann weitere Informationen und den Link zur finalen Anmeldung.

Wie geht es nach dem Casting weiter?

Falls wir uns für dich entscheiden, laden wir dich zu drei „Probe-Proben“ im Mai und Juni ein. Danach entscheiden wir gemeinsam über eine Aufnahme in den Verein. Die Proben für unsere Musical-Projekte finden von August/September bis März statt.

Wie häufig probt ihr?

Nach dem Casting geht die Arbeit erst richtig los! Wir proben zweimal die Woche, um uns auf unser nächstes Projekt vorzubereiten. Unsere Proben finden in der Regel mittwochs von 19:30 bis 22:00 Uhr statt, wobei wir uns meistens auf tänzerische Aspekte konzentrieren. Sonntags proben wir in der Regel von 12:00 bis 15:00 Uhr, wobei die Zeiten je nach Probe variieren können. Ab Januar intensivieren sich unsere Proben oft, wobei Sonntage ganztägig und sogar komplette Probe Wochenenden stattfinden können.

Was heißt es an einem Projekt teilzunehmen? Was gehört alles dazu?

Für uns ist es wichtig, dass du beim Großteil der Proben anwesend sein kannst. Die Teilnahme an unserem Projekt umfasst neben den Proben auch das Mitwirken in Ressorts. Du wirst in Bereiche wie Kostüm, Maske, Requisite, Bühnenbild, Marketing und andere organisatorische Aufgaben miteinbezogen. Diese Vielfalt macht unsere Projekte erst so besonders!

Habt ihr eine Altersgrenze?

Unser Verein steht allen offen! Das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Je nach Projekt casten wir gesondert auch Kinderdarstellende. Nach oben gibt es keine Altersgrenze. Jede*r, der*die Interesse hat, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu bewerben.

Brauche ich Erfahrung oder eine Ausbildung?

Du musst kein*e ausgebildete*r Musicaldarsteller*in sein, und auch keine Vorerfahrung im Musical ist notwendig. Solange du Freude am Gesang, Tanz und Schauspiel hast, bist du bei uns genau richtig! Bei uns geht es vor allem um Leidenschaft und Spaß an der Sache.

Erhalten Darstellende oder Musiker*innen Gagen?

Nein, die Teilnahme am Ensemble und Orchester erfolgt ehrenamtlich. Wir zahlen daher keinerlei Gagen oder andere Vergütungen.

Du bist Musiker*in und willst bei unserem Orchester mitwirken?

Dann melde dich gerne per Mail bei musik@jungesmusical.de. Schick uns am besten eine kurze Info, in welcher Form du schon in Orchestern mitgewirkt hast, und welches Instrument du spielst.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir das nächste Musical Projekt zu verwirklichen. Melde dich jetzt zum Casting an.

Wir freuen uns auf Dich!